über egon+klara

Stellvertretende Leitung

Claudia Schiffmann

Berufliche Grundlagen...

Diplom- Pädagogin, Systemische Therapeutin für Familien-, Paar- und Einzeltherapie (DGSF)

 

Einige Eckpunkte aus meinem beruflichen Hintergrund...

mehrjährige Tätigkeit in der pädagogisch systemischen  Beratung und Begleitung von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern im Kontext von Schulsozialarbeit, mehrjährige  Leitung der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bei einem freien Bildungsträger,  langjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratung und Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Schnittstelle  zwischen „Schule und Beruf“ im Rahmen von Berufsorientierungs- und Bildungsmaßnahmen.

 

Veröffentlichungen...

  • Klasen, M., Schiffmann, C. (2020). Aufsuchende Familientherapie - eine Hilfeform für die Arbeit mit Familien in besonderen Lebenslagen. In: Kuhnert, T. & Berg, M. (Hrsg): Systemische Therapie jenseits des Heilfauftrags. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen

 

Mein Netzwerk...

Wir lernen ein Leben lang. Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich regelmäßig an Supervision und kollegialer Beratung teil. Meine Arbeit wird bereichert durch kontinuierliche Weiterbildung sowie durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit geschätzten Kolleg*innen. Ich bin Mitglied der DGSF, dem berufsübergreifenden Fachverband für Systemische Therapie, Beratung, Supervision, Coaching und Organisationsberatung sowie der Regionalgruppe Freiburg (DGSF).