über egon+klara

Geschichte der Praxis

“egon+klara - Systemische Praxis für Familien, Teams und Organisationen”, ehemals „tandem-Praxis“, wurde im August 2010 als freier privater Jugendhilfeträger und Praxis für Sytemische Therapie in Freiburg gegründet.

In kurzer Zeit war es der Praxis gelungen, sich im Bereich der ambulanten Hilfen zur Erziehung mit dem Angebot der Aufsuchenden Familientherapie (AFT) zu etablieren. Mit den zunehmenden Aufträgen der freien Praxis für Systemische Therapie kooperierte "tandem" zunehmend mit Systemiker*innen aus der Region Freiburg. In der Folge wurde die Praxis zu einem geschätzten Ansprechpartner und Leistungserbringer für ambulante Hilfen, die mit viel Innovationstrieb und systemischen Fallverständnis arbeitete. Mit Beharrlichkeit, Expertise, Idealismus und Leidenschaft hatte das Team eine Praxis etabliert, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, hohe fachliche und systemische Qualitätsstandards mit effizienten Arbeitsabläufen in der Jugendhilfe zu vereinen.

In den darauffolgenden Monaten und Jahren entstanden, neben der etablierten Aufsuchenden Familientherapie, weitere Angebote wie die Marte Meo-Arbeit oder das Elterncoaching nach Haim Omer. Mit viel Herzblut und Knowhow gelang es, diese fachlich fundierten Konzepte zu etablieren. Ab Mitte 2012 entstand die Idee, ein Fortbildungsinstitut bei tandem aufzubauen und aus "tandem - Team für Systemische Lösungen" wurde zum 01. 01. 2013 "tandem - Praxis & Institut".

Aus privaten Gründen fand in den Jahren von 2017 bis 2019 ein stückweiser Übergabeprozess der Leitung und Geschäftsführung von einer der Gründerinnen, Frau Gabi Locherer, an Mathias Klasen statt. Da das Institut seit seiner Gründung 2013 stark gewachsen war, wurde in diesem Prozess aus organisatorischen Gründen beschlossen die bisherige Rechtsform der GbR aufzulösen und sowohl die Praxis als auch das Institut als getrennte Unternehmen fortzuführen.

Dieser Wechsel brachte eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich. Im Zuge des Umbruchs gelang es jedoch mit viel Engagement, Erfahrung und Kraft den Balanceakt, zwischen Erhalt gewachsener Strukturen und Werthaltungen und der Einführung neuer Impulse und Veränderungen, zu bewältigen. Die Fachkräfte und Netzwerkpartner konnten erhalten sowie alle Leistungen und Angebote der vorherigen Praxis vollständig weitergeführt werden.

Im März 2020 war es dann letztendlich soweit, den letzten konsequenten Schritt zu gehen - verbunden mit einem Umzug in neue Räumlichkeiten wurde "tandem Praxis" umbenannt. Seit 01.03.2020 steht nun „egon+klara - Systemische Praxis für Familien, Teams und Organisationen“ als Überschrift für die Fachlichkeit und das Engagement der Praxis.

Davon können Sie sich gern auf der Internetseite überzeugen. Für weitere Informationen können Sie gern direkt mit uns in Kontakt treten.